Archiv 2022 - tierpark

Tierpark Herzberg
Direkt zum Seiteninhalt
Erinnerungen an das Jahr 2022
Sonntag 09.10.2022 - 14.00 Uhr - Fertigstellung und offizielle Einweihung der Erdmännchenanlage
Mit der Elsterlandgrundschule erfolgte im Rahmen eines Projektes die künstlerische Gestaltung der Einfriedung. Wir freuen uns über die große Bereitschaft vieler Privatpersonen, Firmen und Vereinigungen zur weiteren Entwicklung des Tierparks in Herzberg beizutragen! Neben vielen Sponsoren haben sich folgende Firmen beteiligt: BLT GmbH Herzberg, Bauunternehmung Axien GmbH Annaburg OT Axien, Bauunternehmen Hofmann  GmbH Herzberg, Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH und MELIBAU GmbH Herzberg. Unser Dank gilt allen Beteiligten!
27.08.2022 Tierpatentag 2022
Die Tierpaten trafen sich im Tierpark. Der Vereinsvorsitzende berichtete über Erreichtes und Geplantes. Die Runde begann bei Kaffee und Kuchen und bei strömenden Regen aber mit einem Dach über dem Kopf. Alle Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und ließen sich die Laune nicht verderben. Der obligatorische Tierparkrundgang startete dann anschließend für Interessierte ohne Regen.
24.07.2022 Tiernachwuchs
Im Tierpark finden Sie bei einigen Tierarten Nachwuchs. Reges Interesse wird der Nachwuchs bei den Erdmännchen finden. Bei den Nerzen wird es leider keinen Nachwuchs geben, gelegentlich sehen Sie aber ein weibliches Tier im Gehege. Aufgrund der Nähe zu den Teichen sehen Sie ab und an auch wunderschöne Libellen.
22.06.2022 Eselnachwuchs
Seit ca. 3 Wochen kann auch Eselnachwuchs im Tierpark bewundert werden.
Eselnachwuchs
22.05.2022 Nerz
Der neue Nerz zeigt sich, neuer Nachwuchs voraussichtlich Anfang Juni.
Europäischer Nerz
22.05.2022 Bienen
Im Tierpark wird ein Bienenvolk bei der Arbeit gezeigt. Bitte die Tür immer nach dem Anschauen schließen! Fotos
13.05.2022 Tierpark bekommt neue Zwergziegen
Christin Voigt und Jan Rothe übergaben am 13.05.2022 zwei Zwergziegen an den Tierpark. Ihnen ein herzliches Dankeschön!
Die Übernahme erfolgte durch Michael Walter, der die Tiere vorsichtig in ihr neues Gehege setzte. Die Neuankömmlinge wurden durch die vorhandenen Zwergziegen neugierig begrüßt und in die Gruppe aufgenommen. Die Übernahme erfolgte im Beisein von Vertretern des Vereins "Freunde des Tierparks Grochwitzer Park e.V.".
13.05.2022 Tiernachwuchs
Im Tierpark gibt es viele neue Jungtiere. Der 2. Nachwuchs bei den Kängurus in diesem Jahr lugt ab und zu mal aus dem Beutel. Bei den Zwergzebus, den Streifenhörnchen, den Lamas, den Kamerunschafen und den Meerschweinchen gibt es Jungtiere. Das Nerzgehege ist nach dem Umbau neu besetzt und es wird Nachwuchs erwartet. Interessant ist hier, der Nerz wurde im Tierpark Herzberg geboren. Es wird noch bei weiteren Tierarten Nachwuchs erwartet. Ein Besuch des Tierparks ist immer interessant, wenn Jungtiere die Gehege beleben.
30.04.2022 Tierparkrundgang beim Tierparkfest 2022
Es gab viel zu berichten. Trotz zeitweiser Schließung des Tierparks wegen der Corona Pandemie hat es weitere Fortschritte bei der Gestaltung des Tierparks gegeben. Im Emu Gehege wurde vom Oberstufenzentrum ein Teich angelegt und Leitungen verlegt. Diese Leitungen sind u.a. Voraussetzung für die Verbesserung der Trinkwasserversorgung weiterer Gehege. Das Nerzgehege wurde umgebaut und präsentiert sich jetzt besucherfreundlicher. Die Vogelfoliere wurde rekonstruiert. Die Gestaltung des Umfeldes des neuen Erdmännchengeheges wird weitergeführt. Der Kunstkreis Herzberg fertigte ein Bild für das Erdmännchengebäude an und übergab dieses anläßlich des Tierparkrundganges an die Öffentlichkeit. Es wurde Interesse bekundet, an der Neugestaltung des "Hasenfangs" mitzuwirken (Ecke Frauhenhorster Straße / Mühlenweg).
13.04.2022 Kängurunachwuchs
Das Jungtier hat den Beutel der Mutter verlassen.
Kängurunachwuchs
13.04.2022 Nerze
Das Gehege wird umgestaltet. Hier ein Foto vom Baufortschritt. Der Umbau wird aus Mitteln des Vereins (Spenden) finanziert. Durch den Umbau wird die Sicht auf die Tiere verbessert. Das wird sicher die Kinder und Rollstuhlfahrer sehr freuen.
Nerzgehege
27.02.2022 Nachwuchs im Tierpark
Die Kängurus haben Nachwuchs. Das Kleine lugt aus dem Beutel der Mutter und nascht auch hier und da mal vorsichtig vom frischen Grün.
Kängurunachwuchs
26.02.2022 Öffnungszeiten
Der Tierpark ist geöffnet, Öffnungszeiten siehe Startseite.
15.01.2022 Spende der Firma Getränke Hoffmann GmbH
Die Firma spendete pro verkaufter Flasche Lausitzer Mineralwasser 1 Cent an eine gemeinnützige Organisation. Insgesamt standen 10 Organisationen zur Wahl. Ihr Votum war gefragt. Je Region erhalten nun die drei Organisationen mit den meisten Stimmen jeweils einen Scheck mit dem anteiligen Betrag der gemeinsam mit Ihnen gesammelten Summe! Unser Verein erhält demnächst 929,58 Euro.
Herzlichen Dank an alle die gevotet haben und an die Firma Getränke Hoffmann GmbH.
27.12.2021 Tierparkrätsel
Es wurde ein Tierparkrätsel für die Kids veröffentlicht auf der Webeite des Vereins für Kids. Einsendeschluss war der 26.12.2021. Der Gewinner erhält die Tierpatenschaftsurkunde per Post und wird danch im Tierpark und auf der Webseite veröffentlicht.
Zurück zum Seiteninhalt